Kuenstlerleben
  Startseite
    Zeit
  Über...
  Archiv
  Links
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Fotolog
   meine Webseiten
   Agnes
   Angie
   Anja (Diva)
   Barbara (Ahora-Giocanda)
   Bärbel
   Bea in Tennessee
   Brigitte
   Brigitte (La Palma)
   Britta
   Brotbaecker Micha
   Celine
   Christa (Kiki7)
   Dagmar (Toscany)
   Diane Reed
   Doro
   Ecki - TV
   Elke
   Elke - Nordstar
   Elke Zedlitz
   Evi (Trick17)
   Fred (Hamburg)
   Gudrun
   Gwen (Allgäu/Wales)
   Helga
   Herr Pfaffenberg
   Irmgard neu
   Irmgard
   Irmi
   Jürgen (Hamburg)
   Karin
   Katinka
   Kelly
   Kerstin (Träumerle)
   Klaudia (Andalusien)
   Lemmie
   Marianne & Klaus
   Ocean
   Peter (opa-vo-pladert)
   Rainer
   Renate
   Sammy
   Schnappschuss
   Shayanna
   Sonia (Wildgans)
   Sonnenkind
   Ulrike Günther
   Ulrike
   Wildgans (Sonia)
   Wolfgang - München

http://myblog.de/khecke

Gratis bloggen bei
myblog.de





Man sollte auch im Alter lernen

Ich habe das Program Paint Shop Pro, Version 9, vor längerer Zeit gekauft, aber dessen Anwendung ich im besten Fall nur zu 10% beherrsche, was bedeutet, dass ich mich viel mehr damit beschäftigen sollte und vor allem lernen, was man alles damit machen kann.
Neulich habe ich meine ersten Versuche mit verblichenen Bildern gemacht. Also ein altes Bild meiner Tante Hanni in meinen PC eingescannt.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ich brauchte dann nur folgendes anklicken
Adjust > Color Balance > Fade Correction
und siehe da, das war das Resultat. Ich war überrascht, dass es so einfach war.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
1.5.07 16:27


Werbung


Überlegung

Gerade neulich las ich, wie wichtig es heute für das Internet geworden ist, das sich so viele Leuten mit ihren persönlichen Beiträgen an Blogs und Foren beteiligen, wobei die Beiträge scheinbar immer etwas interessanter gestaltet werden können, durch die fortschreitende Technik.

Auf der anderen Seite werden wir wahrscheinlich alle auf unseren E-Mail Adressen zugemüllt und jeden morgen muss ich erst einmal ausmisten, während ich meine erste Tasse Kaffee trinke. Ich freue mich immer, wenn ich dazwischen doch eine E-mail von Freunden und Bekannten finde.
4.5.07 14:13


Das neue Spielzeug

Nachdem Ruth sich enschlossen hat nicht mit mir im Herbst nach Deutschland zu fliegen und der gestrige Zahnarztbesuch nicht zu teuer war, konnte ich mir ein neues Spielzeug leisten.

Die neue Olympus SP-550 UZ, die ein optischen Zoom von 18x hat, was bei einer alten 35 mm Filmkamera ein Zoom von 28mm bis 504mm entsprechen würde. Ausserdem kann man bis zu 1 cm Nahaufnahmne machen.

http://www.olympus.de/consumer/29_SP-550_UZ.htm

Normalerweise sollte man bei diesen Teleaufnahmen ein Stativ haben, aber sie haben da eine elektronische Sache eingebaut, weiß nicht wie man das auf deutsch nennt, das eine Verwacklung bei der Aufnahme irgendwie ausgleich. Ich muss das alles erst mit hilfe der Anleitung ausprobieren, damit ich mit allem besser vertraut bin, ehe ich paar tausende Bilder im Herbst in Deutschland aufnehmen werde.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
9.5.07 13:54


Gestern nachmittags

Gestern nachmiitags hatte ich mich auf mein Bett gelegt und die Anleitung von der neuen Kamera gelesen und dabei musste ich die Kamera selber bischen ausprobieren.
Also habe ich dieses Bild von unserer Katze Kitty gemacht, die mit mir auf dem Bett am Fussende lag und schlief.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Danach wollte ich mal eine Nahaufnahme machen, aber wahrscheinlich hätte ich doch Flash-light benutzen sollen, damit die Quarters (25 cent US-Münzen) besser zu sehen wären. Diese neueren Münzen haben auf der Rückseite immer einen Staat mit dem Datum, wann dieser Staat zum Bund gekommen ist. Ich weiß nicht ob die Quarters für alle 50 Staaten schon raus sind.
Seit kurzem gibt es wieder einmal ein Dollar Münzen, aber bisher habe ich noch keine. Nur unser Sohn hat uns eine gezeigt.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
10.5.07 20:10


Beim Aldi

Also Ruth ich waren heute beim Aldi. Wir haben sogar 3 derartige Aldi Läden in unserer Gegend.
Hm, werdet Ihr sagen, ist doch nichts - aber doch, denn wenn Ihr genauer hinseht werdet Ihr merken, dass es nicht in Deutschland, sondern von einem Parkplatz in Amerika aufgenommen wurde.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ich muss doch bischen meine neue Digi ausprobieren, die Bilder mit einer Auflösung von 7.1Mpixel aufnehmen kann. Aber so eine hohe Auflösung ist nicht immer nötig.
Ich habe also jetzt eine Auflösung von knapp 4Mpixel eingestellt und das ist immer noch besser als die beste Auflösung meiner alten Kamera. Heute habe ich mir noch ein Chip für 2GB für $21 gekauft, so dass ich bei dieser Auflösung über 2000 Bilder in Deutschland aufnehmen kann. Da sollte einer von diesen Speicherchips eigentlich genügen, falls ich nicht auch kleine Video Clips machen will, aber dafür habe ich noch paar extra Chips.
Dann denke ich an die Zeiten von den alten Filmkameras zurück, wo ein Film mit 36 Aufnahmen schon ein "großer" Film war und den konnte man nur einmal benutzen und musste noch für die nicht gerade billige Entwicklung bezahlen.
Wie sich doch die Technik weiter entwickelt.
15.5.07 02:09


Verspätet Hochzeitsreise

Letzte Woche haben unser Sohn und unsere Schwiegertochter endlich ihre Hochzeitsreise nachholen können, denn als sie anfang Dezember geheiratet hatten, hatte unser Sohn seinen Urlaub für 2006 schon mit seiner Reise in die Philippinen aufgebraucht.
Sie flogen also nach New York City und besuchten dort neben Stadtbesichtigung Freunde und Verwandte. Anschließend flogen sie nach Florida, um meine Schwägerin (Schwester meiner Frau Ruth) zu besuchen.
Hier ein Bild von meiner Schwiegertochter mit Orangenbaum in Florida.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
18.5.07 05:34


Immer mal wieder was anderes

Ich überlege mir immer was ich hier bringen kann.
In der letzten Zeit habe ich natürlich viele Bilder von unseren Kindern als sie in New York City und Florida waren.
Hier z.B. ein Bild von unserer Schwiegertochter als sie an der Ostküste von Florida (Fort Pierce) erstmals ihre Füße in den Atlantik steckte, denn bisher kannte sie nur den Pazifik und den Indischen Ozean bzw. den Persischen Golf als sie in Dubai war.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Hier ein Bild von ihr als sie vor Florida noch in New York City waren. In der Fall auf der Rockefeller Plaza. Da war es noch bischen kühler. Mit ihr haben wir eine sehr nette Tochter bekommen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
19.5.07 07:46


Gartenbilder

Heute morgen bin ich mal rausgegangen, als noch Tau auf dem Gras lag und habe paar Gegenlichtaufnahmen in unserem Garten in Richtung Südosten gemacht. Es ist heute ein wunderbarer, fast windstiller Tag bei wolkenlosem Himmel und nahezu sommerlichen Temperaturen. Also ein Tag den man so richtig genießen kann.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

und hier ein Bild mit dem Weg zu unserem oberen Teich.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
19.5.07 18:08


Blauer Himmel - blue sky

Ich muss noch viel lernen, obwohl ich schon vorher eine gute Digi hatte.
Ich habe mich gewundert, warum oft auf meinen Bildern der wolkenlose blaue Himmel ausgewaschen und weiß auf den Bildern erscheint. Scheinbar hat das etwas mit der
"White Balance Correction" - kenne den deutschen Ausdruck nicht dafür - zu tun.
Ich weiß aus Erfahrung noch von meinen alten Filmkameras, wie unterschiedlich die Himmelsfarbe oft raus kam und man versuchte das mit Polarisationfiltern zu verbessern. Aber die Digis arbeiten eben bischen anders.
Natürlich kann man die aufgenommenen Bilder noch mit einem Bildbearbeitungsprogram etwas verbessern.
Bei dieser Aufnahme habe ich mich vorhin mal auf die "Himmelsfarbe" konzentriert.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dann habe ich mal versucht Wolken aufzunehmen, dabei geht bei dem Himmelsblau schon etwas verloren. Wobei die Sonne einen Einfluss hat.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

In einigen Fällen, will man eben bei der Digi nicht notwendigerweise mit Automatik arbeiten und die Werte den besonderen Anforderungen "per Hand" einstellen. Da kommt dann mein nächsten Lernbereich ISO-Werte. Da muss ich jetzt bischen mehr nachlesen und ausprobieren. Das Anleitungsbüchlein, das mit der Kamera kommt, versucht das alles in kompremierter Form zu erklären, aber letztendlich ist man doch besser dran, wenn man sich mehr Infos vom Internet holt.

Bloss gut, dass das Fotografieren mit der Digi so preiswert ist.
20.5.07 20:48


Unsere Kinder

Hier mal ein Bild von unseren Kindern vor dem Haus meiner Schwägerin in Florida als sie da vor gut einer Woche zu Besuch waren.
Die Beiden haben auf ihrer Reise sowieso Freunde und Verwandte besucht, damit unsere Schwiegertochte sich bischen besser in der Verwandtschaft und Bekanntschaft zurecht findet.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
22.5.07 04:37


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung